Category: KOSTENLOSES Streamen: Ensemblemusik für unterschiedliche Niveaustufen
Janine Zillmann stellt uns einige Ausschnitte aus ihrem Buch "Tante Rhody reist um die Welt" vor, eine Sammlung von Arrangements mit Variationen über das Volkslied Tante Rhody (Nr. 4 der Suzuki Violinschule, Band 1).
Diese Arrangements laden Schüler mit unterschiedlichen Spielfähigkeiten - vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Spieler - ein, zusammen zu musizieren.
Tante Rhody in Ägypten
In dieser Variation spielt die übermäßige Sekunde (hoher 2. Finger / tiefer erster Finger) eine zentrale Rolle, da dieses Intervall in der arabischen Musik oft zu hören ist. Untermalt wird diese Melodie von einem Tremolo-Ostinato und einer rhythmischen Klopfbegleitung. Auch Anfänger können eine leichte Stimme, in der nur Töne auf der leeren E- und A-Saite vorkommen, mitspielen.
Tante Rhody als Tango
Die virtuose Oberstimme dieses Arrangements ist für einen fortgeschrittenen Geiger gedacht und umspielt die originale Tante Rhody Melodie. Die anderen Stimmen begleiten im Tango Rhythmus. Sie können im Anfängerbereich als Notenlese-Material verwendet werden. Außerdem dürfen wieder PreTwinkle-Schüler mit einer Zupfstimme, die nur aus leeren Saiten besteht, mitspielen.
Tante Rhody als Schlummerliedchen
Dieses schöne Arrangement von Heidi König läßt die Melodie von Tante Rhody im 6/8tel Takt erklingen und wird von einer durchgehenden Pizzicato-Stimme begleitet. Eine weitere leichte Stimme dient als gute Notenlese-Übung. An die Kleinsten ist auch hier wieder gedacht worden: Sie spielen die ersten vier Töne der Twinkle-Melodie und zwar sechsmal hintereinander. Und schon ist die wunderschöne Begleitung erlernt.
In diesem Heft findet man noch zahlreiche weitere Variationen:
Tante Rhody in Irland, in Russland, im Tanzsaal, im 18. Jahrhundert, beim Rodeo, in China und selbstverständlich auch in Afrika!
HIER können Sie das komplette Heft in Farbe und mit schönen Abbildungen bestellen. Der Text ist in deutscher und englischer Sprache.